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Kursnummer: X10550EZ

Info: Leitungen von Kindertagesstätten sehen sich jeden Tag mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert; sei es im Umgang mit den Mitarbeitenden, in der Zusammenarbeit mit Trägern, Kindern, Eltern und Kooperationspartnern, aber auch bei der Schaffung neuer Strukturen, der Steuerung von Prozessen und der ständigen Berücksichtigung und Ausbalancierung unterschiedlichster Interessen.
Mit dieser Fortbildung qualifizieren Sie sich für die komplexe und anspruchsvolle Tätigkeit als Leitung einer Kindertageseinrichtung. Die Inhalte der Qualifizierung richten sich nach der trägerübergreifenden Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von Leitungsqualifizierungen im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz.

Ziele sind hierbei, das eigene Führungs-, Kommunikations- und Konfliktverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln, die eigene Rolle zu analysieren und auszubauen, das Team in der Weiterentwicklung unterstützen und bei Veränderungsprozessen begleiten zu können. Die Zusammenarbeit mit dem Träger und den Eltern zu verbessern, Möglichkeiten und Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit kennenzulernen, Steuerungsprozesse durch ein Qualitätsmanagement zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartner*innen im Sozialraum auszubauen.

Zielgruppe:
Leitungskräfte aus Kindertageseinrichtungen und Fachkräfte, die sich für den Einsatz als Leitung qualifizieren wollen.

Zeitumfang:
Die Leitungsqualifizierung umfasst 124 Unterrichtseinheiten, verteilt auf 17 Tage.

Inhalte:
Modul 1 (2 Tage à 8 UE, 1 Tag à 4 UE) (Frau Pfeffer)
04. + 05.12.2024, jeweils 09-16 Uhr in Präsenz
06.12.2024, 09-12 Uhr oder 13-16 Uhr (noch in Klärung) online
• Leitung im Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen / Rollenklärung
• Ziele des Leitungshandelns
• Führungs- und Managementverständnis
• Pädagogische Ziele und Visionen
• Sicherstellung der fachlichen Aktualität
• Zeit- und Büromanagement / Selbstorganisation
• Selbstreflexion, Entwicklung einer professionellen Haltung
• Psychohygiene (z. B. Nutzung von kollegialer Beratung, Supervision/ Coaching, Beratung durch Fachberatung)


Modul 2 (1 Tag à 8 UE, 2 Tage à 4 UE) (Frau Auschill und Frau Bauer)
Frau Bauer: 15.01.2025, 09-16 Uhr in Präsenz
Frau Auschill: 17.01.2025, 09-12 Uhr online
24.01.2025, 09-12 Uhr online
• Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz und in der Bundesrepublik Deutschland
• Grundlegende Regelungen im SGB VIII, insbesondere zu Kita
• Grundlegendes Wissen über das SGB IX und die Strukturen der Behindertenhilfe in Rheinland-Pfalz
• Grundlegendes Wissen über die für den Kita-Bereich zuständigen Behörden (u.a. Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Landesjugendamt, Jugendamt, Fachbehörden wie Gesundheitsamt, Lebensmittelüberwachung Unfallkasse, Bauamt, Brandschutz)
• Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) inklusive Rechtsverordnungen sowie Ausführungshinweise wie z.B. Rundschreiben
• Fachkräftevereinbarung RLP
• Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (BEE) /Qualitätsempfehlungen
• ESSP und Maßnahmenplan
• SGB VIII-Statistik und Monitoring
• Klärung von Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeiten, Finanzen und Entscheidungsbefugnissen
• Auseinandersetzung mit trägerspezifischen Strukturen.
• Gremien

Modul 3 (2 Tage à 8 UE) (Frau Auschill)
10. + 17.02.2025 , jeweils 09-16 Uhr online
• Wahrnehmung des Schutzauftrags im Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdungen
• Kooperationen
• Netzwerkarbeit
• Datenschutz
• Institutionelles Schutzkonzept (Kita)
• Etablierung klarer und verbindlicher Kommunikationsstrukturen
• Öffentlichkeitsarbeit
• Relevante Regelungen im Arbeitsrecht
• Gesundheitsprävention und -schutz, Aufsichtspflicht, Haftung


Modul 4 (3 Tage à 8 UE) (Frau Hiemer)
10. + 11. + 12.03.2025, jeweils 09-16 Uhr in Präsenz
• Grundlagen der Kommunikation
• Grundlagen der Teamarbeit
• Personalgewinnung, Personalentwicklung, Personalorganisation, Fortbildungsplanung, Ausbildungsmanagement
• Gesprächsführung / Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräche
• Dienstplangestaltung
• Konfliktmanagement
• Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Delegation


Modul 5 (3 Tage à 8 UE) (Frau Hiemer)
12. + 13. + 26.05.2025, jeweils 09-16 Uhr in Präsenz
• Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss / Elternbeirat und Beteiligungsmöglichkeiten von Eltern schaffen
• Sensibilisierung des Teams für die Bedarfe und Bedürfnisse von Eltern
• Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Eltern
• Klärung von Informationswegen zwischen Eltern und Einrichtung
• Beschwerdeverfahren


Modul 6 (3 Tage à 8 UE) (Frau Pfeffer)
24. + 25. + 26.06.2025, jeweils 09-16 Uhr in Präsenz
• Pädagogische Konzeptionen, Einrichtungskonzeption, Qualitätsmanagement- Handbücher
• Auf Kinderrechte basierte Arbeit
• Sozialraumanalyse
• Regelmäßige Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team (z.B. Fallbesprechungen, kollegiale Beratung)
• Qualitätsentwicklungs- und Qualitätsmanagement-Verfahren nutzen
• Einrichtungsspezifische Herausforderungen managen
• Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen

Kosten: 1732,00 € € zahlbar in 4 Raten à 433,00 Euro

Anmeldeschluss: 02.12.2024

Außenstelle: Geschäftsstelle (06331 809-336)

Datum Zeit Straße Ort
04.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr Schulstraße 9 66976 Rodalben, Dr. Lederer-Haus, Schulstraße 9, Saal
05.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr Schulstraße 9 66976 Rodalben, Dr. Lederer-Haus, Schulstraße 9, Saal
06.12.2024 09:00 - 12:00 Uhr   online, Raum 1
15.01.2025 09:00 - 16:00 Uhr Schulstraße 9 66976 Rodalben, Dr. Lederer-Haus, Schulstraße 9, Saal
17.01.2025 09:00 - 12:00 Uhr   online, Raum 2
24.01.2025 09:00 - 12:00 Uhr   online, Raum 2
10.02.2025 09:00 - 16:00 Uhr   online, Raum 2
17.02.2025 09:00 - 16:00 Uhr   online, Raum 2
10.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Schulstraße 9 66976 Rodalben, Dr. Lederer-Haus, Schulstraße 9, Saal
11.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Schulstraße 9 66976 Rodalben, Dr. Lederer-Haus, Schulstraße 9, Saal
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