Umzug der Geschäftsstelle der kvhs Südwestpfalz

!! Wir sind umgezogen !!

Seit Montag, 18.7., treffen Sie uns nicht mehr im Nebengebäude der Kreisverwaltung Südwestpfalz, sondern in unseren neuen Räumlichkeiten in der Delaware Avenue 12, 66953 Pirmasens, an.

Bitte beachten Sie auch unsere neue Postadresse:  Postfach 2265, 66930 Pirmasens.

Wir laden Sie herzlich ein, uns in unseren neuen Räumlichkeiten zu begrüßen.

 

Ihr Team der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz

Angebote für geflüchtete Menschen

Die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz hat sich zum Ziel gesetzt, geflüchteten Menschen frühzeitig den Zugang zu Alltag und Leben in Deutschland zu eröffnen.

Hier finden Sie verschiedene Angebote:  

 

Deutschkurse

Aktuelles

Ansprechpartner*innen

Studienreise Schweden

Webinar "Frauen in die Politik - Gespräch mit Landrätin Dr. Susanne Ganster" am 08.12.

Zertifikatsverleihung Fachkraft Frühpädagogik

Ende Juni durfte die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz gemeinsam mit Diana Fremgen (Fachberatungsstelle Kindertagesstätten des Landkreises Südwestpfalz) die Teilnehmenden zweier Qualifizierungsreihen im KiTa-Bereich zu ihren Zertifikaten beglückwünschen.

Die Maßnahme „Qualifizierung Fachkraft Frühpädagogik“, die gleich zwei Mal durchgeführt wurde, schult Erzieher*innen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren und umfasst 21 Fortbildungstage.

Die Weiterbildung bietet ein breites Themenspektrum, greift aktuelle Entwicklungen der Kleinkindforschung auf, stellt einen engen Praxisbezug her und gibt den Teilnehmer*innen Methoden mit auf den Weg, die dabei helfen sollen, die Entwicklungs-und Bildungsprozesse von Kleinkindern gemeinsam mit den Eltern gut begleiten zu können.

Coronabedingt mussten beide Kurse online zu Ende geführt werden. Die Zertifikatsübergabe konnte in Präsenz erfolgen.

Interesse? Auch im nächsten Halbjahr bietet die Kreisvolkshochschule wieder interessante Veranstaltungen im KiTa-Bereich an: http://www.kvhs-swp.de/programm/berufedv/bereich/kategorien/kategorie/Fortbildungsprogramm+KiTa/kat/76/vaterid/14/

 

Wer hätte Interesse an einer E-Mail- oder Brieffreundschaft?

Vorbereitungskurs zum Schulabschlusskurs Berufsreife

Ohne geregelte und lückenlose Schulbildung ist vieles nahezu unerreichbar. Ein erfolgreicher Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt wird hierdurch deutlich erschwert.

Allerdings sind nicht alle in der Lage, innerhalb von 300 UE à 45 Minuten (Dauer eines Schulabschlusskurses Berufsreife) den relevanten Stoff für den Berufsreife-Abschluss nachzuholen.

An dieser Stelle setzt unser neues Pilotprojekt an:

Auf eine praktische Einführung in das Thema „Lernen lernen“ folgt ein intensiver und gezielter Fachunterricht in Schulabschluss-relevanten Fächern. Die Kenntnisse der Teilnehmenden werden hierbei individuell berücksichtigt, um den bestmöglichen Stundenplan zusammenzustellen. So soll Teilnehmer*innen, die lernungewohnt sind oder Defizite in den geforderten Unterrichtsfächern haben, eine erfolgreiche Teilnahme am Schulabschlusskurs Berufsreife ermöglicht werden, welcher direkt im Anschluss besucht werden kann.

Voraussetzung ist Sprachniveau B1.

Eine Förderung ist möglich.

Starttermin ist der 03. Mai. Der Kurs dauert ca. 1 Jahr. Zu Beginn wird er 4 x und später 5 x pro Woche von 15.00-18.10 Uhr in Rodalben stattfinden. Die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit oder der Besuch eines begleitenden Deutsch-Sprachkurses am Vormittag sind somit weiterhin möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 06331 809-335 oder per E-Mail über r.knoth@lksuedwestpfalz.de.

Landtagswahlen 2021

Landtagswahlen am 14.03.2021 in Rheinland-Pfalz - erklärt in einfacher Sprache

Überreichung der B2-Zertifikate

Kurz vor dem Lockdown konnten wir letzte Woche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres B2-Deutsch-Kurses ihr Zertifikat überreichen. Noch einmal herzlichen Glückwunsch vom gesamten Team der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz zum Erreichen dieses wichtigen Etappenziels! 

Checkliste zum Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen in Zeiten der Corona-Pandemie

herausgegeben vom Deutschen Volkshochschulverband

Der Umgang mit dem Virus Sars-CoV-2 stellt alle Mitglieder unserer Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Beinahe minütlich erreichen uns neue Nachrichten zur Corona-Pandemie, auch in den Sozialen Medien. Darunter sind auch viele Falschmeldungen und verschwörungsmythische Erklärungs- bzw. Verklärungsversuche. Doch wie können wir Fake News und Verschwörungsmythen von richtigen Informationen unterscheiden? Auf was müssen Nutzer*innen achten, um Meldungen kritisch hinterfragen zu können? Antworten hierzu und weitere Hintergrundinformationen rund um das Thema Fake News finden Sie in der Checkliste des DVV.

FSJ-Kultur-Freiwilligendienst bei der Kreismusikschule Südwestpfalz dem Südwestpfalz-Touristik e.V. und der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz

NEU!! Die Suche war erfolgreich! Bald stellen Ihnen unsere Verstärkung näher vor. 

Zurzeit ist bei der Kreismusikschule Südwestpfalz dem Südwestpfalz-Touristik e.V. und der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz eine höchst abwechslungsreiche Stelle im Rahmen eines FSJ-Kultur-Freiwilligendienstes ausgeschrieben!

 

 

Lange Nacht der Volkshochschulen gibt Einblicke in das umfangreiche Veranstaltungsangebot der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz

Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums luden am Freitag, den 20.9., mehr als 400 Volkshochschulen deutschlandweit zur „Langen Nacht der Volkshochschulen“ ein. Das Jubiläum geht zurück auf die Weimarer Verfassung, die 1919 erstmals den Anspruch auf Weiterbildung in staatlicher Verantwortung erhob.

Auch die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz feierte im Dr. Lederer-Haus in Rodalben mit  und präsentierte eine bunt gemischte Auswahl an Angeboten quer durch das Veranstaltungsprogramm. Auf zwei Etagen präsentierte sich die Bildungseinrichtung mit verschiedensten Offerten. Wer wollte, konnte einen Italienisch-Workshop oder einen Schnupperkurs zu englischen Songs besuchen. Eine deutsch-arabische Lesung mit dem Schriftsteller Jean-Philippe Devise und Sayd Darwesh Barakat, einem arabischen Teilnehmer aus einem der Deutsch-Sprachkurse der Kreisvolkshochschule, begeisterte das Publikum und machte noch einmal deutlich, dass es – unabhängig der Herkunft - normal ist, sich verletzt zu fühlen, wenn man ausgeschlossen oder abgelehnt wird, weil wir alle ein soziales Zugehörigkeitsgefühl brauchen. Das Motto „Zusammenleben. Zusammenhalten“ prägte den Abend und ist laut Knoth „an der Volkshochschule gut verortet, denn diese bringe das ganze Jahr über Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, Altersgruppen, Einstellungen und Bildungshintergründe zusammen“. Entlang einer Wäscheleine konnten BesucherInnen – passend zum Motto – Gedanken, Visionen, Wünsche und Kritik zum Thema „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ hinterlassen. Die Ergebnisse werden im Nachhinein vom Team der KVHS ausgewertet und sollen in einer Diskussionsrunde wieder aufgegriffen werden. Der Bereich „Politische Bildung“ sei laut Knoth „wenig nachgefragt“ und eine solche Aktion könnte ein erster Versuch sein, dieses Feld wieder mehr aufleben zu lassen. Ebenso hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, in Yogakurse reinzuschnuppern, um hinter das Geheimnis zu kommen, warum gerade Yogakurse die meistgebuchtesten Kurse der Volkshochschulen sind. „Es tut einfach gut“, sagte eine Teilnehmerin. Statt eines Gästebuchs gestalteten die BesucherInnen ein gemeinsames Kunstwerk, welches von der Künstlerin Maria del Rosario Edrich betreut wurde.

Sehr beliebt war auch der Djembé-Kurs, ein afrikanischer Trommelkurs, der ununterbrochen neue InteressentInnen anlockte und strahlende Gesichter wieder entließ.  Ein Genuss für die Ohren waren die vielen musikalischen Darbietungen, zu denen zwei Auftritte der Kreismusikschule Südwestpfalz gehörten. Paul Könnel umrahmte die Begrüßungsreden der Landrätin Dr. Susanne Ganster und der Pädagogischen Leiterin der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz, Rosa-Martine Knoth, am Klavier und zu später Stunde animierte ein Gypsy -Jazz-Duo, bestehend aus dem Dozenten Markus Polak und seinem Kollegen Bambino Reinhardt die ZuhörerInnen mit viel Schwung und Rhythmus zum Mitwippen  und Tanzen.  Interessierte ließen sich außerdem mit Henna ihre Hände bemalen und nahmen so ein kunstvoll gestaltetes Tattoo auf Zeit mit nach Hause. Die Besucher konnten viele Eindrücke sammeln und gleichzeitig ihre Wünsche für das kommende Kursprogramm in vielfältigster Weise zum Ausdruck bringen.

Die bundesweit über 400 teilnehmenden Volkshochschulen wollen anlässlich ihres Jubiläums aber nicht nur feiern: Bei der Aktion soll es auch darum gehen, bundesweit für Aufmerksamkeit zu sorgen und ein Zeichen für Offenheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen.

Zertifikatsübergabe nach Kompaktkurs "Qualifizierung zur Praxisanleitung" für Erzieher*innen

Am 10. Juli erhielten die Teilnehmerinnen der Fortbildung "Qualifizierung zur Praxisanleitung" ihre Abschlusszertifikate durch die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz. An sieben Tagen lernten sie in einem Kompaktkurs in den Ferien im Dr. Lederer-Haus in Rodalben mehr über die Möglichkeiten der Anleitung von Praktikant*innen in Kitas.Referent Hannes Leitheiser vermittelte neben den Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen des Anleitungsprozesses auch kreative Möglichkeiten der Wissensvermittlung und Konzepterstellung.

An der Fortbildung teilnehmen können Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten, die über eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung verfügen.

Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der Fachberatung kommunale Kindertagesstätten des Landkreises Südwestpfalz.

Kursleiterehrung

In einer Feierstunde am Freitag, den 14. Dezember 2018, eröffnete die Landrätin und Erste Vorsitzende der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Südwestpfalz die Ehrung. In ihrer Eröffnungsrede unterstrich sie die die Wichtigkeit des lebenslangen Lernens und dankte den Dozentinnen und Dozenten dafür, diesen Prozess entscheidend mitzugestalten. Ebenfalls würdigte sie die Leistung der 14 Außenstellenleiter*innen der Kreisvolkshochschule, ohne die es nicht möglich wäre, das Programm in die Fläche zu tragen und Bedarfe vor Ort zu erkennen.

Der 9-jährige Julian Ermshaus, ein Schüler der Kreismusikschule Südwestpfalz, spielte daraufhin Weihnachtslieder auf dem Klavier, welche er eigens für die Kursleiterehrung eingeübt hatte.

Der 2. Vorsitzende der KVHS, Bernhard Pyka, und die stellvertretenden Leiterin, Rosa-Martine Knoth, übernahmen im Anschluss die Kursleiterehrung.

Geehrt wurden Kursleitende, die seit mindestens zehn Jahren für die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz tätig sind. Nominiert wurden sie von den jeweils zuständigen Außenstellenleitungen.

Ihre Verdienste wurden mit einer Urkunde sowie einer Ehrennadel des rheinland-pfälzischen Volkshochschulverbandes ausgezeichnet.

Für 10 Jahre und mehr wurden ausgezeichnet:

Liselotte Danner, Aloys Edrich, Maria del Rosario Edrich, Marianne Engler, Loretta Hüther, Karin Mayer, Susanne Müller, Ute Schmitt-Klenk, Christine Spickermann und Sandra Vogel

Für  15 Jahre und mehr erhielten folgende Kursleiter*innen eine Ehrung:

Hildegard Fremgen, Christine Frenzel, Uwe Geißler, Anita Hohlreiter, Edith Kolb, Peter Mende, Silke Riedl, Sabine Rothhaar und Esther Umlauf.

Seit 20 Jahren und mehr unterstützen diese Dozent*innen die KVHS:

Ursula Anstett, Margit Bereswill, Renate Fischer, Petra Gensheimer, Andreas Scheidle, Annette Seelbinder, Bernd Strassel

Folgende Dozenten wurden für eine Tätigkeit von 25 Jahren und mehr ausgezeichnet:

Karin Dressler, Christine Gäckler, Michael Schreiner

Viola Bißbort ist bereits seit 30 Jahren für die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz tätig und eine ganz besondere Ehrung wurde Georg Mierzwa zuteil, der bereits seit 50 Jahren Dozent der KVHS ist.

Aktionstag

Am 10.11.2018 fand der Aktionstag für Integration - gegen Rassismus statt. Auch die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz war mit dabei.

Entstanden ist die Idee dafür im Arbeitskreis " Integration geflüchteter Menschen", der 1 x pro Monat in der Kreisverwaltung Südwestpfalz tagt und dem Austausch zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen und geflüchteten Menschen dient.

Der Tag sollte Möglichkeiten der Begegnung schaffen. In verschiedenen Workshops probierten sich Interessierte beispielsweise in Schütttechnik, Trommeln oder  Namen auf Arabisch und Tigrinya schreiben aus. Außerdem fand ein großes Bühnenprogramm statt, bei dem neben verschiedenen musikalischen Darbietungen auch zwei Großprojekte des IB vorgestellt wurden, durch deren Unterstützung der Tag überhaupt erst stattfinden konnte.

Die KVHS Südwestpfalz gratuliert zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsreihe „Praxisanleitung“

Am 15. November überreichten Diana Fremgen, Fachberatungsstelle Kindertagesstätten des Landkreises Südwestpfalz, und Rosa-Martine Knoth, stellv. pädagogische Leiterin der Kreisvolkshochschule, 17 Teilnehmer*innen der Fortbildung "Qualifizierung zur Praxisanleitung" ihre Abschlusszertifikate.

In der Qualifizierungsreihe stand an sieben Unterrichtstagen die Bedeutung der Kindertagesstätten als Ausbildungsort im Vordergrund. Durch den Referenten Hannes Leitheiser erfuhren die Teilnehmer*innen mehr über die Gestaltung des Anleitungsprozesses durch pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag.

 

Aktionstag am 10.11.2018

Auch die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz ist mit Angeboten vertreten

Auch die KVHS war am 19.09. beim 6. Gesundheitstag des Netzwerks BGuVM in der Zweibrücker Karlskirche vertreten

Die Volkstanzgruppe der KVHS wirkte bei der 750 Jahr-Feier in Kröppen mit

Die KVHS-Arbeitsgemeinschaft Heimatgeschichte feiert mit einem Festvortrag ihr 30. Jubiläum in Hinterweidenthal

Landtagspräsident Hendrik Hering ist neuer Vorsitzender des vhs-Landesverbandes Rheinland-Pfalz

Koblenz, 21.04.2018. Die Mitgliederversammlung der 68 rheinland-pfälzischen Volkshochschulen stand in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen. Landtagspräsident Hendrik Hering wurde mit überzeugender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt. 

Nachdem der langjährige Vorsitzende, Joachim Mertes, Landespräsident a.D., im vergangenen Herbst verstorben ist, stand die Wahl des neuen Vorsitzes auf der Tagesordnung. Der Vorstand des Volkshochschulverbandes hatte als Kandidaten für die Nachfolge von Herrn Mertes den Präsidenten des Landtags Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, vorgeschlagen. Nach 22 Jahren unter der Führung von Joachim Mertes, Landtagspräsident a.D., beginnt damit eine neue Ära für den Landesverband.

Hendrik Hering würdigte bei seiner Amtsübernahme zunächst das langjährige Engagement seines Vorgängers Joachim Mertes und ist sich sicher, dass dessen Ideen die vhs-Welt in Rheinland-Pfalz nachhaltig geprägt haben. Auf seine neue Aufgabe als Vorsitzender freue er sich sehr, betonte Hering: „Lebenslanges Lernen ernst zu nehmen und wirklich allen Menschen Bildungszugänge zu ermöglichen, ist ein hohes gesellschaftliches Gut. Dafür stehen die rheinland-pfälzischen Volkshochschulen in besonderem Maße. Gemeinsam mit ihnen werde ich mich für diese Ziele einsetzen, sie weiter verfolgen, unterstützen und eigene Impulse setzen. Demokratiebildung wird dabei eine zentrale Rolle einnehmen.“

Monika Nickels, stellvertretende Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Volkshochschulverbandes und Leiterin der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen zeigte sich erfreut über das gute Wahlergebnis und gratulierte dem neuen Vorsitzenden: „Herr Hering hat mit seinen Worten an die Delegierten auf der heutigen Mitgliederversammlung seine große Wertschätzung für die Arbeit der Volkshochschulen zum Ausdruck gebracht. Wir brauchen an der Spitze unseres Verbandes eine Person, die für die vhs-Idee steht und sie unterstützt. Und wir sind froh, dass wir dafür Herrn Hering gewinnen konnten!“

„Einmischen erwünscht!“ - unter diesem Motto stand der öffentliche Teil der Mitgliederversammlung, zu der der Landesverband in die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz eingeladen hatte. Das traditionsreiche Feld der politischen Bildung in der Erwachsenenbildung und damit auch an den Volkshochschulen steht vor großen Herausforderungen. Landtagspräsident Hering machte sich in seinem Plädoyer für mehr Demokratiebildung stark und ging dabei auch explizit auf die Rolle der Volkshochschulen ein: „Volkshochschulen greifen gesellschaftliche Trends auf. Sie bieten Orientierung – das ist gerade jetzt in Zeiten gesellschaftlicher Umwälzungen besonders wichtig.“ Die wichtige Rolle der Volkshochschule in der kommunalen Bildungslandschaft seines Landkreises hob Rolf Schäfer, Beigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz, hervor: „Volkshochschulen arbeiten flächendeckend und wohnortnah, partei- und religionsunabhängig, das macht sie als Bildungspartner der Kommunen attraktiv.“

In ihrem Grußwort unterstrich Brigitte Erzgräber, Abteilungsleiterin im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur die hohe Bedeutung der Volkshochschulen in den aktuellen Zeiten gesellschaftlicher Umwälzungen. „Die Volkshochschulen haben sich mit ihren Angeboten als ein wichtiger und verlässlicher Partner für Land und Kommunen erwiesen. Bedarfsgerecht, flexibel und mit fachlicher Kompetenz stellen sie sich den enormen Herausforderungen. Dafür gilt ihnen unser Dank und unsere Anerkennung – aber auch unsere Unterstützung!“ Innovative Bildungsangebote zur Unterstützung von Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz sollen entwickelt werden, Angebote zur Akzeptanz unseres gesellschaftlichen Wertekonsenses und zur Toleranz gegenüber Diversität zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen.

Wie können sich Volkshochschulen in diesem Feld noch besser aufstellen und positionieren?  Dieser Frage gingen in einer Gesprächsrunde Prof. Dr. Kerstin Pohl, Universität Mainz, Rainer Christ, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Caroline Albert-Woll, vhs Neuwied, sowie Christian Rausch, vhs Mainz, nach. Dr. Julia Dittrich, kvhs Südwestpfalz moderierte die Runde und griff dabei auch die Fragen des Publikums auf, das sich per Online-Feedback-System in die Gesprächsrunde einmischen konnte.

Qualifizierung von Sprachförderkräften in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten

Am 20. April überreichten Diana Fremgen, Fachberatungsstelle Kindertagesstätten des Landkreises Südwestpfalz, und Rosa-Martine Knoth, stellv. pädagogische Leiterin der Kreisvolkshochschule, siebzehn Teilnehmerinnen der Fortbildung "Qualifizierung von Sprachförderkräften in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten" ihre Abschlusszertifikate. Unter Leitung der Referenten Bianca Wagner und Thomas Wagner wurde an neun Tagen das aktuelle Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ umgesetzt. Dieses knüpft an das Rahmencurriculum „Sprache- Schlüssel zur Welt“ an und wurde auf der Grundlage aktueller theoretischer und empirischer Erkenntnisse weiter entwickelt. Es fokussiert auf Sprachförderstrategien und vermittelt den pädagogischen Fachkräften hilfreiche „Werkzeuge“ sowohl für die additive Sprachförderung als auch für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung. 

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen alles Gute!

 


12 Teilnehmerinnen schließen erfolgreich die Qualifizierung zur Praxisanleitung ab

Am 13. April überreichten Diana Fremgen, Fachberatungsstelle Kindertagesstätten des Landkreises Südwestpfalz, und Dr. Julia Dittrich, pädagogische Leiterin der Kreisvolkshochschule, zwölf Teilnehmerinnen der Fortbildung "Qualifizierung zur Praxisanleitung" ihre Abschlusszertifikate.

Unter Leitung des Referenten Hannes Leitheiser wurden an sieben Tagen die Bedeutung der Kindertagesstätten als Ausbildungsort und die Gestaltung des Anleitungsprozesses durch pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag behandelt.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen alles Gute!

Das Team der Kreisvolkshochschule wünscht Ihnen ein schönes Osterfest!

Das Team der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz wünscht Ihnen und Ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr!

Wir freuen uns auf viele schöne, gemeinsame Veranstaltungen in 2018! 

 

Präsentation der neuen KVHS-Jahresbroschüre 2018

Pirmasens, 20.12.2017 (Foto: KV/Schattner)

Landrätin Dr. Susanne Ganster und die pädagogische Leiterin der KVHS, Dr. Julia Dittrich, stellen das neue Jahresprogramm 2018 vor. Geplant sind in den 16 Außenstellen über 550 Kurse und Veranstaltungen aus den vielfältigsten Programmbereichen.

 

Landrätin Dr. Susanne Ganster ist neue Vorsitzende der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz e.V.

Am 5. Dezember wurde Landrätin Dr. Susanne Ganster einstimmig von der Mitgliederversammlung der Kreisvolkshochschule zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Sie löst damit nach 32 Jahren Herrn Hans-Jörg Duppré an der Spitze der Kreisvolkshochschule ab. Als Dank für seine wertvolle Unterstützung der Kreisvolkshochschule und sein großes Engagement für die Weiterbildung im Landkreis wurde Herr Duppré zum Ehrenvorsitzenden der Kreisvolkshochschule ernannt.

 

Vorstand der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz e.V. gewählt

v.l.n.r.: Hans-Jörg Duppré (Ehrenvorsitzender), Werner Kölsch (Beisitzer), Klaus Freiler (Geschäftsführer), Landrätin Dr. Susanne Ganster (1. Vorsitzende), Bernhard Pyka (2. Vorsitzender), Monika Dreßler (Beisitzerin), Rosel Schneider (Beisitzerin), Ingrid Salinger (Beisitzerin), Ilse Heiser (Beisitzerin), Norbert Bäumle (Beisitzer), Dr. Julia Dittrich (Pädagogische Leiterin)

 

Nachruf: Joachim Mertes Landtagspräsident a.D.

*18.4.1949 in Trier      †23.10.2017 in Buch

Im Alter von 68 Jahren ist der langjährige Vorsitzende des Verbandes der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz, Joachim Mertes, in seinem Heimatort Buch verstorben. Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, der Erwachsenenbildung für alle als Lebensaufgabe begriff. Chancengleichheit und Integration durch Bildung waren ihm immer eine Herzensangelegenheit.
 
22 Jahre begleitete und gestaltete er mit großem Engagement und Einsatz als Vorsitzender des Landesverbandes die Entwicklungen der rheinland-pfälzischen Volkshochschulen. Sein Mitwirken am rheinland-pfälzischen Weiterbildungsgesetz schuf die Basis für die erfolgreiche Arbeit und die Anerkennung der Volkshochschulen im Land. Ohne sein entschiedenes Eintreten für eine öffentlich verantwortete Erwachsenenbildung hätten die Volkshochschulen nicht zu den kommunalen Zentren der Weiterbildung, die allgemeine, politische, kulturelle und berufliche Bildung für alle ermöglichen, werden können. 
 
An der Stärkung des Integrationsbereichs in unseren Einrichtungen hatte er maßgeblichen Anteil. Auch das Thema Grundbildung war ihm besonders wichtig. So stehen Volkshochschulen für das Recht und die Möglichkeit, Lesen und Schreiben in einer zweiten oder dritten Chance zu erlernen. Joachim Mertes fühlte sich sowohl den Teilnehmenden an Volkshochschulen verbunden als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch seine zugewandte Art unterstützte er uns auch ganz persönlich. 
 
Als Verbandsvorsitzender hat er wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Volkshochschulen zu modernen und leistungsstarken Bildungseinrichtungen entwickeln konnten. Sein Denken war von Toleranz gegenüber Andersdenkenden, dem Bemühen um politische Bildung und um Verständigung der Völker geprägt. Demokratische Überzeugung und historisches Bewusstsein zeichneten ihn aus. 
 
Der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz wird Joachim Mertes als einen unermüdlichen Anreger und Streiter für die Sache der Volkshochschulen in Erinnerung behalten. Wir werden uns seinen Ideen und Grundsätzen auch nach seinem Tod verpflichtet fühlen.
 
Für den Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Monika Nickels (stellv. Vorsitzende)                 Steffi Rohling (Verbandsdirektorin)